top of page

Berufliche Orientierung am
Ostendorfer-Gymnasium 

Allgemeiner Überblick

Als Schule liegt uns natürlich auch der Weg unserer SchülerInnen nach Ihrem Abschluss sehr am Herzen. Daher legen wir von Anfang an großen Wert auf die berufliche Orientierung, die bereits in der Unterstufe, vor allem aber in Mittel- und Oberstufe zum Thema wird. Dabei ist es uns wichtig, unsere SchülerInnen in ihrem Berufsfindungsprozess zu begleiten und ihnen Hilfestellung zu bieten.

 

Die Berufsorientierung läuft dabei in vier Stufen ab, die sich am Gymnasium von der Unterstufe bis in die Oberstufe entwickeln. 

Koordinatorin und Ansprechpartnerin für 
berufliche Orientierung
Christiane Busch.jpg

Christiane Busch

Studienrätin

  • Sie haben als Elternteil Fragen rund um die Berufliche Orientierung?

  • Sie möchten sich als Elternexperte zur Verfügung stellen?

  • Sie vertreten eine Firma oder eine Institution und hätten eine Kooperationsidee?

Dann wenden Sie sich gerne an mich! 

In der Unterstufe sind die Entscheidung über oder gar die Realisierung der beruflichen Zukunft noch weit weg. Daher geht es hier um die Anfänge der Selbstfindung, also der Erkundung der eigenen Stärken, aber auch möglicher Schwächen, wozu es bereits in der Unterstufe zahlreiche Möglichkeiten gibt:

  • Beispielsweise können unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterstufentheaters oder anderer Wahlkurse wie dem Unterstufenchor ihre Stärken erproben.

  • Auch der MINT-Pass, welchen das OG aktiv unterstützt, bietet Gelegenheit, verschiedene Neumarkter Firmen zu besuchen und so eine erste Orientierung im Berufsdschungel zu erlangen. 

  • Durch unsere Eltern erfahren wir im Rahmen der „Elternexperten“ breite Unterstützung, auf welche die Lehrkräfte im Rahmen ihres Fachunterrichts zurückgreifen können.

MINT-Pass.png
bottom of page