Auch in diesem Schuljahr wurde zur großen Freude der "Franzosen" der sechsten Jahrgangsstufe die Aktion Schultüte der Stadt Neumarkt wieder durchgeführt.
Dabei erhalten alle Sprachanfänger im Fach Französisch einen Willkommensgruß in Form einer kleinen Schultüte in den französischen Landesfarben und eine zusätzliche Tüte mit weiteren wunderbaren Sachen, zum Beispiel ein kleines Lexikon, Schreibmaterialien, ein erstes Leseheft und auch ein paar Süßigkeiten.
Damit werden die guten Beziehungen zum Nachbarland Frankreich, insbesondere zu Issoire, der Partnergemeinde Neumarkts unterstützt und gewürdigt.
Gerade über das Leseheft freuen wir uns immer besonders, da sich auch im ersten Lernjahr schon kleine Geschichte außerhalb des Schulbuches lesen lassen.
Ulrike Rödl-Rosner vom Kulturamt und Stadträtin Ursula Plankermann brachten zusammen mit Christian Wild vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit die Geschenke mit. Diese Aktion wird auch von zahlreichen Neumarkter Unternehmen unterstützt.
Nach vier langen Jahren waren zur diesem Anlass heuer endlich auch wieder französische Gäste bei uns am OG. Maguy Vissac, die selbst Englisch-Lehrerin am Collège in Issoire ist und sich zusätzlich noch bei der Städtepartnerschaft und im Schüleraustausch engagiert, brachte zwei ihrer Kollegen und ein paar französische Schülerinnen und Schüler mit. Sie betonte die Bedeutung des Erlernens der Fremdsprache des Nachbarlandes und erzählte unseren Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich von ihrer Heimatstadt.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren bei dieser Aktion natürlich ganz eifrig dabei und haben sich sehr über ihre Geschenke gefreut.
Bei dieser Gelegenheit haben wir vom OG gegenüber den französischen Kolleginnen und Kollegen unseren Wunsch nach einer Wiederaufnahme des Schüleraustausches zwischen Issoire und dem OG bekräftigt und wir hoffen sehr, dass wir nächstes Schuljahr wieder neu starten können.