top of page

Jugendliche machen sich fit für die Zukunft Europas: Europatag am Ostendorfer-Gymnasium

In diesem Jahr haben zum ersten Mal auch 16-Jährige die Gelegenheit, an der Wahl zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Deshalb veranstaltete unsere Schule in Kooperation mit dem KJR Neumarkt und der Hanns-Seidel-Stiftung am 10. April 2024 einen Europatag, um die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe auf die bevorstehende Europawahl vorzubereiten.


Es begann mit einem Grundsatzreferat von Michael G. Möhnle, einem renommierten Journalisten und ehemaligen Pressesprecher der EVP-Fraktion im EU-Parlament. Unter dem Titel „Die EU – ein globaler Erfolg“ sprach Möhnle über die Bedeutung einer europäischen Identität und die Rolle der Europäischen Union in der globalisierten Welt. Er wandte sich an die Jugendlichen: „Könnt ihr benennen, was in Europa gut funktioniert?“ Hier blieben die Schüler eher zurückhaltend. Doch Möhnle führte eine beeindruckende Liste von Beispielen an: Der Binnenmarkt, der einen freien Personen-, Dienstleistungs-, Waren- und Kapitalverkehr ermöglicht, erweist sich als Erfolg. In Bezug auf den Klimaschutz hob der Journalist den Green Deal hervor, der bis 2050 eine Klimaneutralität anstrebt und weltweit eine Vorreiterrolle einnimmt. Als weitere Beispiele erwähnte er Copernicus, Europas Weltbeobachtungssystem, sowie das europäische Galileo Navigationssystem, das GPS längst überholt habe.

Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe in Workshopgruppen, um ihre Vorstellungen für die Zukunft der Europäischen Union vorstellen. Die kreativen Ideen und Visionen, die dabei entstanden, zeugten von einem umfassenden Verständnis für die Herausforderungen und Chancen, denen Europa in den kommenden Jahren gegenüberstehen wird.

Der Europatag am Ostendorfer-Gymnasium war ein voller Erfolg und ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Jugendliche aktiv in die Gestaltung der Zukunft Europas eingebunden werden können. Herzlichen Dank an Markus Ott vom KJR und Helmut Christa von der Hanns-Seidel-Stiftung für die gelungene Kooperation!




51 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page