top of page

Live aus Binario 95 in Rom

Unter der Leitung von Frau Brogelli Hafer fing die 10. Klasse im Italienischunterricht an, sich mit dem Thema „Ehrenamtliches Engagement“ zu beschäftigen.

Nachdem die Klasse gemeinsam die verschiedenen Bereiche der Freiwilligenarbeit durchgesprochen hatte, analysierte sie detailliert die italienische Organisation Binario 95, die am Hauptbahnhof in Rom tätig ist und sich seit zwanzig Jahren für die Aufnahme und Hilfe für Obdachlose einsetzt.

Die Schülerinnen und Schüler entdeckten die Vielfalt der Aktivitäten, die Binario 95 anbietet, um obdachlosen Menschen ihre Würde zurückzugeben und sie möglichst wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Am 31. Januar hatten sie die Möglichkeit, Herrn Alessandro Radicchi, Gründer von Binario 95, und eine seiner Mitarbeiterinnen per Videokonferenz zu interviewen. Er beantwortete nicht nur ihre Fragen, sondern führte sie auch ins Innere des Zentrums und ließ sie sogar mit einem Bewohner kurz sprechen.


Auch die vier italienischen Schülerinnen aus Bergamo, die wegen des individuellen Austausches in der Schule waren, kamen nicht zu kurz: Sie durften etwas über ehrenamtliches Engagement in Deutschland erfahren, indem sie einigen ehrenamtlichen Organisationen in Neumarkt, wie die Tiertafel und die Caritas Sozialstation, auf Deutsch interviewten.




63 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page