top of page

Toleranztag: Ein Fest der Vielfalt und des Miteinanders

Am 20. Juni 2024 fand der Toleranztag am Ostendorfer-Gymnasium zum mittlerweile achten Mal statt. Dieser besondere Tag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Grenzenlose Akzeptanz – gemeinsam für Toleranz und Frieden“ stand, wurde von den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe des sozialwissenschaftlichen Zweigs geplant und organisiert. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Frau Gönc und Herrn Lotter arbeiteten die Jugendlichen sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts eifrig am Programm und holten sich zudem Unterstützung von externen Partnern.

 

Der Tag begann mit dem „Lauf gegen den Hunger“, bei dem viele Kinder Runde um Runde liefen, um Spenden für die „Aktion gegen den Hunger“ zu sammeln.

 

Danach folgten verschiedene Workshops zum Thema Inklusion und Integration für die Jahrgangsstufen 5 bis 7. So gab es beispielsweise Workshops zur Einführung in die Braille-Schrift oder die Gebärdensprache. Ein Blindenparcours und Rollstuhlbasketball boten den Teilnehmern die Möglichkeit, aktiv zu werden. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit einen Alterssimulationsanzug auszuprobieren. Auch unsere Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse beteiligte sich und organisierten einen Ukraine-Workshop.

 

Für die älteren Schüler gab es einen Vortrag über das Leben geflüchteter Frauen in Deutschland, bei dem Elshaday Haile aus Eritrea ihre Geschichte erzählte. Sie berichtete auch von ihrer Zeit als Haussklavin in Saudi-Arabien, bevor sie nach einer langen Odyssee schließlich nach Deutschland gelangte.

 

Ein internationales Büffet rundete das bunte Programm ab. Die vielfältigen Stationen boten nicht nur viel Spaß, sondern schufen auch ein Bewusstsein für benachteiligte Gruppen in unserer Gesellschaft.

 

Insgesamt war der Toleranztag am Ostendorfer-Gymnasium erneut ein voller Erfolg. Der Tag förderte nicht nur das Miteinander und gegenseitige Verständnis, sondern sammelte auch Spenden für wohltätige Zwecke. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, externen Partner und Sponsoren!






95 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Chill mal…

Comments


bottom of page