Alice.exe
- C. Hirmer
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Am 29. Juli 2025 durften die 17 Schülerinnen und Schüler des Unter- und Mittelstufentheaters ihr Können im Saal des Landratsamts unter Beweis stellen. Die Probenvormittage und -nachmittage haben sich wahrlich gelohnt. Das Stück „Alice.exe“, geschrieben und inszeniert von Magdalena Olbrich, einer Schülerin der Q12, ließ die Hauptfigur Alice in das digitale Wunderland eintauchen – eine Welt, die nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Gefahren für sie barg. Erst ganz zum Schluss gelang ihr die Flucht zurück in die Realität.
Das Schöne und vor allem Berührende am Schultheater ist nicht die Leistung, es ist die Begeisterung, das gemeinsame Wachsen und die Zusammengehörigkeit:
Kinder und Jugendliche, die sich trauen, eine Rolle anzunehmen und ganz darin aufzugehen.
Kinder und Jugendliche, deren Schulalltag geprägt ist von Leistung und Sollen, zeigen hier, dass sie an etwas dranbleiben wollen und können.
Ich bin stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die mit Fleiß, Freude und einem gemeinsamen Ziel vor Augen im Schuljahr 2024/25 in der Theatergruppe waren.
Vielen Dank dafür, dass ich ein Teil des Theaterprojekts „Alice.exe“ sein durfte.
Claudia Hirmer
Ein besonderer Dank soll hier Magdalena Olbrich ausgesprochen werden: Mit großem Talent und noch mehr Hingabe hat sie dieses Theaterprojekt geleitet und vorangetrieben.






