Ostendorfer-Gymnasium erneut mit Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet
- christianebusch8
- 10. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Neumarkt / Amberg, 13. Oktober 2025 – Wie geht’s nach der Schule weiter? Wo liegen meine persönlichen Stärken und Talente? Welcher Beruf passt zu mir? 77 Schulen in Bayern – darunter das OG – unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler besonders dabei, Antworten auf diese entscheidenden Fragen zu finden. Für diese Arbeit erhält das Ostendorfer-Gymnasium nun zum zweiten Mal das Berufswahl-Siegel.
Vertreterinnen und Vertreter des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. verliehen bei einer feierlichen Veranstaltung in Amberg die SIEGEL-Plakette.
Auch das Kultusministerium unterstützt das Berufswahl-SIEGEL. So betont die Kultusministerin Anna Stolz: „Mit dem Berufswahl-SIEGEL zeichnen wir bayernweit Schulen mit einem hervorragenden Angebot und vielfältigen Aktionen zur Beruflichen Orientierung aus. Damit stärken wir die berufliche Bildung an unseren Schulen weiter und vertiefen die Partnerschaft von Schule und lokaler Wirtschaft.“ Sie sowie der Geschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), Bertram Brossardt, gratulieren den SIEGEL-Schulen herzlich.
Neben der Auszeichnung kann sich das OG auch über ein professionelles Feedback der Jury freuen, welche die Berufliche Orientierung am OG sehr genau unter die Lupe genommen und dabei auch Empfehlungen gegeben hat, wie das schuleigene Angebot weiterentwickelt werden kann.
StRin Christiane Busch
Fotos: Stefan Winterstetter












